Ich bin jetzt grad mal 24 Stunden hier und kann dementsprechend nur den ersten Eindruck wiedergeben — aber der ist durchweg positiv. Die Leute sind so unglaublich freundlich und aufgeschlossen wie ich es selten erlebt habe. Das fing schon mit dem Taxifahrer an, der uns vom Flughafen ins Hotel brachte. Er fuhr die nächste Tankstelle an, aber nicht um zu tanken, sondern um uns auf ein Eis einzuladen.
Beim Stadtbummel höre ich immer wieder “Welcome to Iran” oder ich werde gefragt, woher ich käme, was ich sehen möchte, ob ich Hilfe bräuchte usw. Im Stadtplan etwas nachzuschauen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Sobald ich den heraushole, ist auch schon jemand zur Stelle und versucht mir –oft mit Händen und Füßen– zu erklären, wie ich wo am besten hinkomme.
Teheran an sich kann man wohl kaum als schön bezeichnen. Die Stadt ist ziemlich grau, der Verkehr ist chaotisch, die Luft ist verpestet und die Straßen sind vollgestopft mit Menschenmassen. Erstaunlich sauber kommt mir aber Teheran vor, vor allem, wenn man bedenkt, dass hier zehn Millionen Menschen leben.
Einiges haben wir heute gesehen, den Gollestan-Palast, ein paar schöne Parkanlagen und die große Moschee (Masdjed e-Shahid Motahari). Außerdem waren wir auf dem riesigen Basar, der weltweit als einer der größten gilt. Und auch wenn wir natürlich nicht den gesamten Basar erkundet haben, meine Füße tun mir schon etwas weh vom vielen Herumlaufen 😉 Morgen wollen wir noch in ein oder zwei Museen gehen und abends geht’s dann mit dem Nachtzug weiter nach Isfahan. Dort gibt es dann hoffentlich auch eine bessere Internetverbindung um einige Bilder hochladen zu können.
Facebook funktioniert im Iran übrigens nicht. Zugegeben, das hätte ich eigentlich vorher wissen müssen. Da habe ich bei der Vorbereitung auf den Irantrip wohl etwas geschludert. Sei’s drum, die nächsten paar Wochen muss ich ohne Facebook auskommen und die Lebenszeichen gibt’s dann eben ausschließlich hier 😉
Hallo Dörte!
Jetzt hab ich deinen Blog auch gefunden und freu mich über deine Berichte und hoffentlich bald über Fotos. So kann ich wenigstens in Gedanken mitreisen…….das is ja auch schon mal nicht schlecht! Viel Spass und spannende Abenteuer!!
LG, Karina
Danke, meine Liebe! So wie ich die Internetsituation bislang erlebt habe, wird es wohl noch dauern, bis ich Bilder hochladen kann. Aber spätestens, wenn ich in Bangkok bin (lande am 13. Oktober).
Hoffe, Dir gefällt’s in München!
Fühl Dich gedrückt!
Dörte
Oje hier muss man erstmsl rechnen damit man was schreiben darf.…
Aber das hab ich jetzt auch geschafft!
Bin schon sehr gespannt auf deine Iranfotos und deine Berichte.Kann mir unterm Iran wenig vorstellen.
Viel Spass und gute Reise!!!!
Danke, Stephanie! Der Iran ist touristisch wirklich noch recht unberührt, weshalb man sich wahrscheinlich nicht so viel drunter vorstellen kann. Aber ich kann Dir sagen, dass der Iran auf jeden Fall eine Reise wert ist! Ich stelle Bilder rein, sobald es irgendwie geht.
Viele Grüße,
Dörte
Freut mich, die ersten Eindrücke von der Reise mitzubekommen! Bin gespannt auf Fotos, wenn das Internet besser wird
Viel Spaß noch in Isfahan!
Liebe Grüße,
Ek.
Danke Ekaterina
Ich werde Bilder online stellen, sobald es das Internet zulässt.
Ganz liebe Grüße,
Dörte
Hey Dörte!
Hoffe, Ihr seid gut in Isfahan angekommen– wir hatten heute eine Einladung zum Kochen und Livekonzert in Teheran, kann Deine Eindrücke zur Gastfreundschaft nur teilen ?
Euch weiter eine tolle Reise, bei uns geht es mit dem Flieger nach Shiraz!
LG aus dem Golestan-Hotel!
Dirk
Hallo Dirk,
super, dass Du meinen Blog gefunden hast! Wie lange seid Ihr dann in Shiraz? Wir fliegen übermorgen runter. Wäre super, wenn wir uns noch mal sehen könnten!
Genießt das Gollestan Hotel weiterhin 😉
Viele Grüße,
Dörte
Hi! Hatte den Kommentar nicht gelesen… Waren 4,5 Tage in Shiraz, Weltklasse! Vom privaten “Garden” mit ausschweifender Poolparty über Canyoning und einer spontanen Einladung zur Stammeshochzeit. Jetzt bin ich wieder in Berlin und schwelge in Wehmut… Geniesst Eure Reise!!!!
Hey Dirk,
wow, das klingt mal richtig klasse! Da kann ich nicht mithalten.
Bin grad in Thailand gelandet und muss mich erst mal wieder an etwas freizügigere Klamotten gewöhnen 😉
Wenn ich irgendwann wieder in Berlin bin, lass uns auf ein Bier treffen!
Viele Grüße aus Bangkok,
Dörte
Hey Dörte,
schicker Blog. Bin mal gespannt, was Du so über den Iran schreibst, würde da auch sehr gerne hin. Gute Reise und viele Grüße aus Berlin, *T*
Hey Tim,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann Dir nur empfehlen mal in den Iran zu reisen. Jeder Traveller, den ich bislang getroffen habe, ist schwer begeistert. Wenn du Tipps brauchst, meld Dich gern bei mir.
Viele Grüße nach Berlin,
Dörte
Schön, zu lesen, dass du gut angekommen bist und auf so viel Herzlichkeit triffst. Freue mich schon auf deine weiteren Berichte. Lese das eh viel lieber direkt auf dem Blog als auf Facebook :-).
Hallo Elke,
ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
Viele Grüße aus Isfahan,
Dörte
Reiseversessen… Gefällt mir. Hab mir zuviel ans Bein gebunden und komm hier nicht weg. Ob sich das ändern wird… bis dahin werde ich dich von hier drüben begleiten.
I liked it
Hallo Martin,
danke für Deinen Kommentar. Es ist muss ja nicht immer die große weite Welt sein, manchmal findet man die wunderbaren Dinge direkt um die Ecke.
Ich freue mich, wenn Du meinem Blog die Treue hälst.
Viele Grüße aus dem quirligen Teheran,
Dörte